Grundschul-Blog

Grundschul-Blog2024-03-24T19:35:51+01:00

Steht wirklich eine Lehrerschwemme bevor?

Im Projekt "Schulische Bildung" der Bertelsmann Stiftung erschien Ende Januar 2024 die Studie "Der Lehrkräftemangel an Grundschulen ist bald überwunden". Darin wird eine Trendwende in der Lehrerversorgung an Grundschulen prognostiziert. Maßgeblich als Resultat rückläufiger Geburtenzahlen. Viele Kommentatoren und Berichte sprachen schnell von einer bevorstehenden Lehrerschwemme. Aber ist das so?

By |21. März 2024|Categories: Diskussion|Tags: , , , , |

Hitzefrei – gibt es das noch?

Hitzefrei kennen wir alle selber aus unseren Grundschulzeiten. Doch ist es nur mein subjektiver Eindruck oder wird Hitzefrei heutzutage so gut wie gar nicht mehr gegeben? Gibt es Hitzefrei überhaupt noch? Kurz gesagt, ja! In Niedersachsen ist Hitzefrei nach wie vor möglich. Die Entscheidung, ob Hitzefrei gegeben wird, trifft die Schulleitung.

By |5. Februar 2024|Categories: Schulrecht|Tags: , , , |

Klassenfahrten an Grundschulen

Zunächst einmal müssen die Begrifflichkeiten geklärt werden. Umgangssprachlich reden wir von Klassenfahrten und Wandertagen. Richtig ist jedoch die Bezeichnung Schulfahrten. Diese unterscheiden wir zwischen mehrtägigen Schulfahrten mit Übernachtung (Klassenfahrt) und eintägigen Schulfahrten ohne Übernachtung (Wandertag).

By |4. Februar 2024|Categories: Schulrecht|Tags: , , , , , , |

Unterstützungsbedarf und Inklusion

Die inklusive Beschulung in Niedersachsen geht in den meisten Fällen mit der Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfes einher. Im weiteren Verlauf werde ich dafür die Abkürzung SUB verwenden. Die Feststellung des SUB dient dazu, Fördermaßnahmen zu initiieren, die weiterführende Ressourcen (Unterrichtsstunden) bedürfen oder, die der Schule dafür zur Verfügung stehenden Ressourcen entsprechend zuzuweisen. Dazu muss man wissen, dass derzeit jede Grundschule pauschal pro Klasse 2 Stunden zusätzlich als sonderpädagogische Grundversorgung erhalten. 

By |4. Februar 2024|Categories: Inklusion|Tags: , , , , , , |
Nach oben